Erst durch die Nähe zwischen Mutter und Kind und durch Zuwendung und emotionale Wärme bilden sich die Voraussetzungen menschlichen Denkens und Handelns heraus.

Dr. Stanley Greenspan

Die ersten Monate zählen zur wertvollsten Zeit im Leben eines Menschen. Daher freuen wir uns, Eltern-Kind Gruppen anbieten zu können.

In kleinen Gruppen erfährst du über die bedeutsamen Entwicklungsphasen deines Kindes. Durch Beobachtung lernst du die Signale deines Kindes zu verstehen, um ihm so das Gefühl des Verstanden und Verbunden Seins zu geben. Auf wesentliche Fragen zu diesen ersten Momenten im Leben Ihres Kindes möchte ich dir antworten und in einen wertvollen Gedanken-Austausch gelangen.

 

Betrachten wir die Schwangerschaft und die ersten Lebensmonate aus einem neuen Blickwinkel – dem deines Kindes.

Gegen Ende der 1980er, nach einer nicht geglückten Eingewöhnung im Kindergarten, setzte ich meine Schullaufbahn unauffällig bis zur Matura fort. Schon während meiner Ausbildung am Kolleg für Kindergartenpädagogik begann meine Suche nach den wahren Entwicklungspotentialen der Kinder. Denn soviel stand fest: Das bis hierhin Gelernte kann doch nicht alles sein!

Mein Weg führte mich zu meiner ersten Montessoriausbildung und mehreren großen Aha – Erlebnissen. Einige Jahre später übernahm ich das Kinderhaus in der Dorfschule Montessorihaus in Waidhofen an der Thaya.

Wenn etwas begeistert, möchte man gerne andere teilhaben lassen und so begann ich mit der Kursleitung der Montessori – Ausbildung „unsere wichtigsten Jahre“.

Nach der SAFE – Ausbildung bei Dr. Karl Heinz Brisch entstanden die Babyräume, jetzt (endlich) mit eigener Homepage!

Privat leben mein Mann und ich in unserem Häuschen mit unseren drei Kindern (2011, 2013 & 2017) und unseren gefühlten hundert Tieren.

In kurzen und verständlichen Vorträgen werden die einzelnen Themen behandelt und mit den neuesten Erkenntnissen aus der Pränatal-Forschung verbunden. Im Anschluss daran gibt es Raum für Fragen, um Erfahrungen auszutauschen und neue Bilder zu schaffen.

 

Die Themen sind:

-Schwanger sein
-in Ruhe wachsen
-vergeburtliche Kommunikation
-vorgeburtliche Erfahrungen
-geboren werden
-die Wöchnerin
-Vater werden

„Eine sichere Bindungsentwicklung und das damit verbundene Urvertrauen wirken wie ein großer Schatz auf seiner anstehenden Reise.“ Dr. Karl Heinz Brisch

Die Monate rund um Schwangerschaft und Geburt zählen zur wertvollsten Zeit im Leben eines Menschen. Die beste Grundlage für eine gelingende Entwicklung ist die sichere Bindung des Kindes. In kleinen Gruppen erfährst du über die bedeutsamen Entwicklungsphasen deines Kindes.

Durch Beobachtung lernst du die Signale deines Kindes zu verstehen, richtig zu deuten und feinfühlig zu reagieren, um ihm so das Gefühl des Verstanden und Verbunden Seins zu geben.

Auf wesentliche Fragen zu diesen ersten Momenten im Leben Ihres Kindes möchte ich dir antworten und in einen wertvollen Gedanken-Austausch gelangen.

Bitte noch um etwas Geduld 😉

Du interessierst dich für eine umfassende Bildung deines Kindes?
Die Dorfschule Montessorihaus mit angeschlossenem Kinderhaus begleitet Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren. In unmittelbarer Nähe zu Waidhofen/Th. werden die Bedürfnisse der Kinder seit 2006 ernst genommen.
Zur Dorfschule.

Du möchtest die Ideen Dr. Maria Montessoris näher kennen lernen?
In den Lehrgängen des Vereins Spielräume lernst du praxisorientiert Schritt für Schritt die Welt der Montessoripädagogik kennen.
Zu den Ausbildungen.

Termine mittwochs von 09:30 – 11:30
Veranstaltungsort: Vestenötting 34, 3830 Waidhofen/Thaya
Kosten pro Termin: freie Spende
Anmeldung und Termine: bitte einfach per mail an office@babyraeume.org